MySQL Lists are EOL. Please join:

List:German« Previous MessageNext Message »
From:Rene Date:August 13 2003 6:24pm
Subject:Fragen zur GROUP BY Klausel
View as plain text
Hi,
wo kann ich eine gute Erklärung zur group by Klausel von mysql finden. Irgendwie ist
das bei mir voll das Glücksspiel ich Agregatbefehle mixe. Wenn ich z.B. folgende
Query habe weiß ich nicht wie ich dort den Groupby Befehl legen muß um ein
korrektes Ergebnis zu bekommen.

$sql = 'SELECT um.*, u.username, o.ownerlist_id, AVG(uk.voting) AS voting,
COUNT(uk.umbauten_id) AS anzahl, m.name AS modellname

FROM '.UMBAUTEN_TABLE.' um

INNER JOIN '.USERS_TABLE.' u

ON (u.user_id = um.user_id)

LEFT JOIN '.OWNERLIST_TABLE.' o

ON (um.user_id = o.user_id)

LEFT JOIN '.UMBAUTEN_KOMENTAR_TABLE.' uk

ON (uk.umbauten_id = um.umbauten_id)

INNER JOIN '.MODELL_TABLE.' m

ON (m.modell_id = um.modell)

WHERE umbauten_id = '.$details.'

GROUP BY um.umbauten_id';

Dieses Statement soll mir einerseits natürlich die gewünschten Attributdaten aus
den Tabellen liefern aber zugleich auch einen Mittelwert von Abstimmungsergebnissen
parallel die Anzahl der Abstimmungen woraus der Mittelwert berechnet wird.

um* = umbauten_id [ist primary_key], user_id, datum, umbauten, text, top_bild, modell,
farbe, komentare, votings, valided

Nach was soll ich nun gruppieren damit beide agregate ein richtiges Ergebnis liefern?

danke

Rene

Thread
Fragen zur GROUP BY Klausel(Rene)13 Aug
Antwort: Fragen zur GROUP BY KlauselRICHARD_STRACKE13 Aug
Antwort: Fragen zur GROUP BY KlauselRICHARD_STRACKE13 Aug