MySQL Lists are EOL. Please join:

List:German« Previous MessageNext Message »
From:BG Date:January 15 2019 3:59pm
Subject:GROUP BY + COUNT
View as plain text
Hallo liebe Liste,

ich stehe gerade wieder auf dem Schlauch .. vielleicht kann mir jemand
helfen mit dieser simplen Abfrage ..

Tabelle: autos

id            |             a1           |             a2           |
a3

1                             1                             0
0

2                             0                             1
0

3                             1                             1
1

4                             1                             1
0

Ich möchte in einer Abfrage wissen, wie viele Zeilen a1,  a2, a3 zugeordnet
sind.

Meine Query lautet wie folgt. Die Anzahl count stimmt aber nicht. Nur die
erste Zeile wird korrekt ausgegeben …

SELECT

IF(a1=1,'Mercedes',

IF(a2=1,'BMW',

IF(a3=1,'Ford',

IF(a4=1,'VW',

'NO')))) AS marke,

COUNT(autos.id) AS anzahl FROM autos

WHERE autos.land=de GROUP BY marke ORDER BY anzahl DESC

Vielen Dank für Denkanstöße

Grüße

Bert

Thread
GROUP BY + COUNTBG15 Jan 2019
  • AW: GROUP BY + COUNTBG15 Jan 2019
    • AW: GROUP BY + COUNTBG15 Jan 2019
      • Re: GROUP BY + COUNTMartin Wildgruber15 Jan 2019
        • AW: GROUP BY + COUNTBG15 Jan 2019
    • Re: GROUP BY + COUNTFrank Rasche15 Jan 2019