MySQL Lists are EOL. Please join:

List:German« Previous MessageNext Message »
From:BG Date:January 14 2019 3:53pm
Subject:MySQL Update 5.7, GROUP BY
View as plain text
Hi,

ich habe eine DB auf 5.7 geupdated .. seither habe ich in einer Abfrage die
Daten wie folgt aus der DB gelesen und gruppiert ..

--

SELECT COUNT(id) AS anzahl, searchengines.*

FROM searchengines

GROUP BY url

ORDER BY COUNT(id)

DESC LIMIT 10

--

Da dies mit 5.7 nicht mehr möglich ist, musste ich die Query anpassen, um
keine Fehlermedung zu erhalten:

Expression #2 of SELECT list is not in GROUP BY clause and contains
nonaggregated column 'db.searchengines.id' which is not functionally
dependent on columns in GROUP BY clause; this is incompatible with
sql_mode=only_full_group_by

Daher habe ich die Abfrage wie folgt geändert ..

--

SELECT COUNT(id) AS anzahl, searchengines.id,  searchengines.id,
searchengines.url,

FROM searchengines

GROUP BY url, id

ORDER BY COUNT(id)

DESC LIMIT 10

--

Jetzt erhalte ich zwar keinen Fehler mehr, allerdings werden die
Ergebniszeilen nicht gruppiert ausgegeben, sondern einzlen. Wie kann ich die

Danke für die Hilfe!

Grüße

Bert

Thread
MySQL Update 5.7, GROUP BYBG14 Jan 2019
AW: MySQL Update 5.7, GROUP BYBG14 Jan 2019
AW: MySQL Update 5.7, GROUP BYBG15 Jan 2019
AW: MySQL Update 5.7, GROUP BYBG15 Jan 2019
  • Re: MySQL Update 5.7, GROUP BYFrank Rasche15 Jan 2019