List:MySQL on Win32« Previous MessageNext Message »
From:treffehn Date:September 15 2005 11:21am
Subject:WG: Doubletten entfernen
View as plain text

create table dubletten2 as select * from dubletten group by firmen_id,
rubrik_id;

Erstellt eine Tabelle, die jede Kombination nur einmal enthält.

Wenn du den primary-key so definierst, kann man keine doppelten Sätze mehr
einfügen.
alter table dubletten2 add primary key (firmen_id, rubrik_id );

insert into dubletten2 values ( 3 , 1 );
verursacht eine Fehlermeldung über duplicate-key

mit freundlichen Grüßen

Thomas Treffehn

Hans Brochier GmbH & Co KG

Abteilung S2 - Informationswesen
Marthastraße 16
90482 Nürnberg

Fon: +49 0911-9543-355
Fax: +49 0911-9543-383
www.brochier.de

----- Weitergeleitet von Thomas Treffehn/BROCHIER/DE am 15.09.2005 13:16
-----

             Reinhold
             Riedersberger
             <mailnews@rieders                                          An
             berger.de>                 win32@stripped
                                                                     Kopie
             15.09.2005 10:18
                                                                     Thema
                                        Doubletten entfernen
              Bitte antworten
                    an
                 Reinhold
               Riedersberger
             <mailnews@rieders
                berger.de>

Hallo,

durch ungeschickte Programmierung habe ich nun mehrfach enthaltene
Datensätze in meiner Tabelle.

Beispiel

firmen_id     rubrik_id
1             1
1             2
1             2
1             2
3             1
3             1

Pro Firmen_id sollte immer nur ein Datensatz der gleichen Rubrik_id
vorhanden sein.

1. Frage: Wie kann ich die Doubletten entfernen.

2. Frage: Kann ich solche Konstellationen über unique oder ähnliche
          Bedingungen ausschließen?

--
Gruß

Reinhold