List:Hamburg MySQL Users Group« Previous MessageNext Message »
From:Ralf Eggert Date:April 27 2007 5:34am
Subject:[OT ?] Binaerbaum verschieben
View as plain text
Liebe Liste,

ich bin nicht ganz sicher, ob diese Liste nur für die Organisation der
Treffen gedacht ist oder ob man hier auch mal eine Frage zu MySQL
stellen kann. Ich versuche es dennoch einfach mal.

Ich knacke gerade an einer harten Nuss herum und hoffe, dass mir jemand
einen Nussknacker reichen kann. Und zwar möchte ich in MySQL einen
Binärbaum verschieben. Konkreter soll ein Teilbaum mit seinen
Unterknoten an eine andere Position verschoben werden. Hier ein Beispiel:

http://www.ralfeggert.de/stuff/verschieben.html

Links ist der Baum vorher gelistet und rechts, nachdem ich die Insel
Rügen nach Nordfriesland verschoben habe (ich weiss das das
geografischer Nonsense ist, soll ja nur ein Beispiel sein).

Wichtig ist noch, dass die eindeutigen Ids erhalten bleiben sollen und
auch der Level im Baum jeweils neu kalkuliert wird. Es geht also im Kern
um die Manipulation der Spalten LFT, RGT und LEVEL mit Hilfe diverse
UPDATE Abfragen.

Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß,

Ralf
Thread
[OT ?] Binaerbaum verschiebenRalf Eggert27 Apr
  • Re: [OT ?] Binaerbaum verschiebenLenz Grimmer15 May
    • Re: [OT ?] Binaerbaum verschiebenJan Kneschke15 May
    • Re: [OT ?] Binaerbaum verschiebenRalf Eggert15 May