List:German« Previous MessageNext Message »
From:Alex Date:June 13 2003 7:15am
Subject:Install Start Problem
View as plain text
Hi liebe List,

zu aller erst muss ich sagen das ich RedHat + MySQL Neuling bin
Habe mir zu diesem Thema ein Buch gekauf in dem die Installation beschrieben
wird,
doch jetzt bin ich auf ein Problem gestossen bei dem mir das Buch keine
Hilfe mehr
bietet.Im nächsten beschreibe ich was ich bisher getan habe und wo genau
mein Problem liegt.

Ich habe mir die neuste recommended tar-gz Version 4.0.13 geladen, entpackt,
und vorbereitet mit

./configure --prefix=/usr/local/mysql

Danach kompiliert mit make und dann mit mit make install installiert.
Jetzt habe ich die Datenbank Dateien installiert mit

scripts/mysql_install_db

Jetzt habe ich einen neuen Benutzer angelegt mit

/usr/sbin/groupadd mysqlgrp
/usr/sbin/useradd -g mysqlgrp mysqlusr

Dann habe ich diesem Rechte zugeweisen

cd /usr/local/mysql
chown -R mysqlusr.mysqlgrp var
chmod -R go-rw var

Nach diesen Schritten sagt mein Buch das ich soweit bin den MySQL Server zu
starten.
Ich befinde mich im installierten mysql Verzeichnis /usr/local/mysql

Gebe ich den im Buch beschreibenen Befehl zum starten des Servers an

bin/safe_mysql --user=mysqlusr &

bekommen ich folgendes:
[1] 1131
[root@host mysql]# bash: bin/safe_mysql --user=mysqlusr &: Datei od
Verzeichnis nicht gefunden

Bei Eingabe von

bin/mysqladmin -u root status

bekomme ich folgende Meldung:

bin/mysqladmin: connect to server at host failed
error: Can`t connect to local MySQL server through socket '/tmp/mysql.sock'
(2)
Check that mysql is running and that the socket: /tmp/mysql.sock' exists

Vielleicht kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe und warum sich
der MySQL server nicht starten
laesst. Fuer jegliche Unterstuetzung waere ich sehr dankbar.

Gruesse Alex

Thread
Install Start ProblemAlex13 Jun
  • Re: Install Start ProblemLenz Grimmer13 Jun