List:German« Previous MessageNext Message »
From:Georg Richter Date:July 14 2003 5:37pm
Subject:Re: JOIN-Problem
View as plain text
On Monday 14 July 2003 16:19, Felix Ostmann wrote:

> tabelle1.artnr  tabelle1.bezeichnung  tabelle2.artnr   tabelle2.bezeichnung
> 1               Hund                  1                Katz
> 2               Katz                  NULL             NULL
>
> so bekomme ich das, nur möchte ich, das für nicht gefundene werte kein
> NULL
> rauskommt, sondern das die garnicht auftauchen. Weil so habe ich das
> Problem, das ich folgendes rausbekomme:

Ich verstehe sowieso nicht wieso Du LEFT JOIN verwenden willst. In Deinem
Fall ist ein

SELECT columns from table1,table2 where table1.id=table2.id

völlig ausreichend. LEFT JOIN ist ein Outerjoin der dem Optimizer auch noch
die Möglichkeit nimmt, die Reihenfolge der Tabellen zu bestimmen.

Georg
Thread
JOIN-ProblemFelix Ostmann14 Jul
  • RE: JOIN-ProblemDennis Sterzenbach14 Jul
RE: JOIN-ProblemMike Beck14 Jul
RE: JOIN-ProblemFelix Ostmann14 Jul
  • Re: JOIN-ProblemGeorg Richter14 Jul