List:German« Previous MessageNext Message »
From:Roland Müller Date:November 12 2013 5:13pm
Subject:Re: Join ohne direkte Beziehung

Am 12. November 2013 17:17 schrieb Bert Döse <ahnungsloser@stripped>:

> [...]
> 10      Deutschland
> 11      Spanien
>
> Merkmal:
> oid     summe
> 1       5
> 2       4
> 1       10
> 1       15
>
> Beziehungen/Verknüpfungen:
> einwohner.land verknüpft mit land.id
> einwohner.id verknüpft mit merkmal.oid
>
> Ich benötige eine Abfrage, die  mir die Anzahl aller Merkmale von
> Deutschland sowie die Summe der Merkmale ausgibt.
> Folgende Abfrage bringt mir leider keinen Erfolg.

... bei mir kommt das erwartete Ergebnis zustande. Die einzige Änderung in
der Abfrage war es, m.id zu m.oid (m ist Alias für Merkmal) umzubenennen.
Allerdings war die Fehlermeldung anders:

ERROR 1054 (42S22): Unknown column 'm.id' in 'field list'

MariaDB [test]> SELECT COUNT(m.oid), SUM(summe) FROM Merkmal m LEFT JOIN
Einwohner e ON m.oid = e.id LEFT JOIN Land l ON e.land = l.id WHERE land =
10;
| COUNT(m.oid) | SUM(summe) |
|            3 |         30 |
1 row in set (0.00 sec)

Version: mariadb-server.x86_64 1:5.5.33a-1.fc19 unter Fedora 19

Grüsse,
Roland

Für Denkanstöße dankbar ...