List:German« Previous MessageNext Message »
From:Marcel Kurz Date:February 6 2013 3:53pm
Subject:MySQL 5 "MySQL server has gone away" Problem
ein Kunde von mir hat ein Managed Server von 1&1, ja nicht optimal
kann man aber zur Zeit nicht so einfach ändern.
Bei 1&1 stellen die aktuell den Support für MySQL 4 ein.
Deshalb müssen wir von MySQL 4 zu MySQL 5 migrieren.
Dump unter MySQL 4 erzeugt und in MySQL 5 eingespielt
war kein Problem.

Allerdings schmiert mir die MySQL 5 Verbindung (im PHP Script) immer  nach
60 Sekunden ab (Fehler: MySQL server has gone away).

Auf dem selben Server bei MySQL 4 ist die Verbindung (im PHP Script) auch
noch nach 180 Sekunden noch verfügbar.

Das sind die Timeout Konfigurationseinstellungen von MySQL 4.0.27:

+--------------------------+-------+
| Variable_name            | Value

+--------------------------+-------+
| connect_timeout          |
5     |
| delayed_insert_timeout   | 300   |
| innodb_lock_wait_timeout | 60    |
| interactive_timeout      | 28800 |
| net_read_timeout         | 30

| net_write_timeout        | 60    |
| slave_net_timeout        | 3600  |
| wait_timeout             |
28800 |
+--------------------------+-------+

Das sind die Timeout Konfigurationseinstellungen von MySQL 5.0.96:
+----------------------------+-------+

Variable_name
| Value |
+----------------------------+-------+
| connect_timeout            |
10    |
| delayed_insert_timeout     | 300   |
| innodb_lock_wait_timeout   | 60    |
| innodb_rollback_on_timeout | OFF   |
| interactive_timeout        | 28800 |
| net_read_timeout           |
30    |
| net_write_timeout          |
60    |
| slave_net_timeout          | 3600  |
| table_lock_wait_timeout    | 50    |

wait_timeout
| 28800 |
+----------------------------+-------+

Eigentlich identisch… Wo ist der Fehler ?

Vielleicht noch zur Info bei MySQL 5 muss man noch das Socket mit angeben
(/tmp/mysql5.sock).
Könnte es evtl. daran liegen ?

Unter PHP 5.2.17 hab ich die mysql.connect_timeout und
default_socket_timeout
auch schon erhöht, brachte aber auch kein Erfolg.

Irgendwelche Ideen ?
Mir fällt nämlich nix mehr ein….

Beste Grüße
Marcel

Thread
MySQL 5 "MySQL server has gone away" ProblemMarcel Kurz6 Feb
  • Re: MySQL 5 "MySQL server has gone away" ProblemUlrich Goettlich6 Feb
    • RE: MySQL 5 "MySQL server has gone away" ProblemMarcel Kurz7 Feb