List:German« Previous MessageNext Message »
From:Bert Döse Date:May 24 2011 10:36am
Subject:Spalten zusammenfügen CONCAT() und durchsuchen M
ATCH()
View as plain text
Hallo zusammen,

ich habe mehrere verknüpfte Tabellen die ich gerne nach einem sowie mehreren
Suchbegriffen durchsuchen möchte.

Vereinfachtes Bsp.:

Tabelle 1:
Spalte "Beschreibung": Hier steht die Beschreibung zum ersten Auto. Das Automobil kommt
aus Deutschland.

Tabelle 2:
Spalte "Farbe": Die Farbe des Wagens ist grün.

Wenn nun nach "Auto grün" gesucht wird sollen obige verknüpfte Beschreibungen
matchen.

Meine Übelegung:
Ich fasse beide Spalten mit CONCAT() zusammen und durchsuche diese mit MATCH() nach dem
Begriff/den Bergiffen.

SQL:
---
SELECT id, CONCAT(beschreibung,farbe) AS suchein

FROM tabelle1
LEFT JOIN tabelle2 ON tabelle1.id=tabelle2.fid

WHERE
MATCH (suchein) AGAINST ('$begriffe' IN BOOLEAN MODE)
---

Nur leider bekomme ich bei diesem Beispeil den Fehler
Unknown column 'suchein' in 'where clause'.

Wo liegt mein Denkfehler. Wie kann ich diesen beheben? Ist meine Lösung performant
oder wie löse ich dies besser?

Danke für Eure Hilfe.
Bert

Thread
Spalten zusammenfügen CONCAT() und durchsuchen MATCH()Bert Döse24 May